Skitour Hoadl - Axamer Lizum

  • Gipfel
    Hoadl
    Höhe
    2.340 m
    Gebirge
    Stubaier Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    19. April 2024
    Ausgangspunkt
    Axamer Lizum
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    v.a. Ost

    Heute ging es angesichts von Neuschnee und zu erwartendem mäßigen Wetter und entsprechender Sicht nur auf "Sicherheitsvariante" - der Hoadl im seit dem vergangenen Wochenende geschlossenen Skigebiet Axamer Lizum.


    Die Pisten sind in Teilen schon recht malträtiert worden, insbesondere querlaufende Wege sind teilweise ausgeschoben worden - Vorsicht in der Abfahrt. Grundsätzlich geht es aber problemfrei und bestens gespurt von unten weg bis zum (geschlossenen) Hoadl-Haus. Schnee liegt natürlich noch fast überall gut ausreichend, auch ohne Neuschnee wäre das wohl noch eine Zeit lang gegangen. Aufstieg über die Damenabfahrt, Abfahrt über die Herrenabfahrt. Die Abfahrt war allerdings nicht ganz so berauschend wie erhofft: Im Gebiet hatte es heute nur relativ wenig Neuschnee (ca. 10-20 cm) und der liegt auf der harten Altschneedecke. Diese weist zahlreiche alte gefrorene Ski-Spuren auf oder eben Spuren der Bearbeitung durch die Pistenbullys. Am besten ging es windgeschützt nordseitig und in flachen Passagen. Ansonsten kam auch etwas "Ackerfeeling" auf. Andrang wie immer in der Lizum relativ hoch. Einige der Rinnen hoch zu den Kalkkögele-Gipfeln wurden auch schon angespurt, davon habe ich aus Sicherheitsgründen lieber die Finger gelassen. Eventuell sind die Abfahrtsverhältnisse morgen besser, wenn tatsächlich so viel Neuschnee über Nacht herunterkommt, wie angesagt wird - dann dürfte man die Altschneedecke häufig nicht mehr spüren.


    Großer Wermutstropfen ist die m.E. wirklich unverschämt hohe Parkgebühr von 10 Euro. Während der Skisaison kann ich das ja irgendwie noch nachvollziehen - immerhin gibt es dann gewalzte Pisten und trotz des großen Parkplatzes will man sicher auch Plätze freihalten für die Liftkunden. Aber bei geschlossenem Skibetrieb! Und im ganzen Gebiet nichts geöffnet. Als ich vergangenen Sommer da war, gab es noch einen reduzierten Sommersatz - keine Ahnung, ob das nur noch nicht der Fall ist oder das dieses Jahr abgeschafft wurde. Die ersten freien und auch legalen Parkbuchten sind allerdings ca. einen Kilometer vor dem Parkplatz, also etwas mühsam.


    Bilder:


    Kurz nach dem Start auf der Damenabfahrt:



    Im oberen Bereich der Damenabfahrt - während meines Aufstiegs leider gerade die Sicht recht mäßig:



    Blick vom Hoadlhaus:



    Abfahrt über die Herrenabfahrt oben:



    Richtung Birgitzköpflhaus lag heute im unteren Teil noch zu wenig (Neu-)Schnee:


  • Jonas

    Hat den Titel des Themas von „Skitour Hold - Axamer Lizum“ zu „Skitour Hoadl - Axamer Lizum“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!